Monats-Archive: September 2018

winterschlaf

Vor einigen Jahren lief ich im späten Herbst über den Maximiliansplatz und sah, dass der Wittelsbacher Brunnen mit Holz verkleidet wurde. Zuerst dachte ich, dass es wohl eine Bühne wird, für ein Theaterstück oder Konzert vielleicht. Doch danach fielen mir in der Stadt immer wieder Holzverkleidungen auf, und ich erfuhr, dass dort die Münchner Brunnen Winterschlaf hielten. Mal komplett verhüllt wie in kleinen Häuschen, mal mit einer Abdeckung, die Teile des Brunnens sichtbar lässt. Die Einzigartigkeit der Verkleidungen faszinierte mich – und dass die Brunnen, ihrer ursprünglichen Aufgabe enthoben, so fast zu Skulpturen im öffentlichen Raum werden. Also fing ich an, sie zu fotografieren: bei strahlendem Winterlicht, wenn möglich ohne Menschen. 
 
Dank der Unterstützung des Baureferats, das für die Ein- und Aushausung der Brunnen und deren Instandhaltung zuständig ist, habe ich diesen Herbst die Möglichkeit, einige dieser Bilder in der Ausstellung Winterschlaf zu zeigen. Hier die Einzelheiten:
 
Fotoausstellung Winterschlaf
24.9.–12.10.2018
 
Foyer des Technischen Rathauses in München (Baureferat)
Friedenstraße 40
81660 München
 
Die Ausstellungseröffnung findet am 24.9.2018 von 18:00–20:00 Uhr statt.
Veröffentlicht unter allgemein, fotos | Kommentare deaktiviert für winterschlaf